Hepatitis-Postexpositionsprophylaxe

Für die ausführliche Beantwortung zu Fragen hinsichtlich Maßnahmen nach HIV- oder Hepatitis B/C-Exposition haben wir auf dieser Internetseite ein spezielles ausführliches Informationsschreiben entwickelt, dass Sie mit folgendem Link direkt erreichen können:

Zur Postexpositionsprophylaxe-Übersicht.

Kurzempfehlungen:

Maßnahmen nach Hepatitis B Exposition (z.B. Nadelstich)

Risiko
Risiko der Hepatitis B Übertragung bei Nadelstich-Exposition: 10-30% (bei unselektionierten Indexpersonen: 1:250)

Infektiosität
Liegt vor, wenn die Indexperson HBsAg positiv ist

Impfschutz
vorhanden, wenn bei exponierter Person anti-HBs >100IE/l

Kein Impfschutz
anti-HBs < 10/l – aktive und passive Immunisierung zeitgleich starten

mangelhafter Impfschutz
anti-HBs 10-100 - aktive Boosterung starten

Aktive Immunisierung
Engerix B® oder HB-Vaxpro® 10 initial, Monat 1+6

Passive Immunisierung
Hepatect CP® 8-10 IE/KG i.v. (0,16-0,2ml/kgKG)
oder HB-IG Behring® 0,06 ml/kgKG i.m.

Maßnahmen nach Hepatitis C Exposition (z.B. Nadelstich)

Risiko
Übertragungsrisiko 2-3% (bei unselektionierten Indexpersonen: 1:6.500)

Impfung
nicht verfügbar

Frühtherapie
Beginn unmittelbar nach Infektionsnachweis oder nach Ausschluss Spontanheilung nach drei Monaten

Vorgehen
Bei Verdacht auf akute HCV Infektion: Diagnostik: HCV-Ak initial, HCV PCR nach 4 und 12 Wochen Kontaktaufnahme mit spezialisiertem Zentrum